TUB-Logo

Erfolg kann gezielt herbeigeführt werden

Community Marketing ist ...

dabei zu sein, teil zu nehmen
Schon mal was von WEB 2.0 gehört? Nein, keine neue Software von Bill Gates, sondern das Phänomen, dass immer mehr Menschen aktiv am Internet teilnehmen. Damit sind aber nicht Firmen gemeint, sondern Privatpersonen, die immer häufiger eigene Websites haben, ihre Videos auf YouTube hoch laden und in diversen Foren ihre Meinung kund tun oder sich sogar eine virtuelle Identität einen Avatar in Second Life zulegen.

Innerhalb der letzten zwei Jahre ist eine Vielzahl von Communities mit den verschiedensten thematischen Brennpunkten entstanden und täglich werden es mehr. Manche sind komplett der Eigendynamik überlassen, andere wiederum werden gezielt moderiert. Eine faszinierende Welt voller Überraschungen, aus der man unter ein paar hundert Klicks nicht mehr heraus kommt, wenn man einmal eingetaucht ist.

Welche Chancen ergeben sich hier für Unternehmen?
Zuerst mal sind Communities nicht ganz so neu wie es scheint, und es gibt daher schon gesichertes Wissen darüber, und die Dynamik, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat, ist enorm. Gerade dadurch bieten sich interessante Kommunikationsansätze für Firmen, egal ob man sich in bereits bestehende Communities einbringt oder seine eigene Fach-Communitiy ins Leben ruft.
Eines aber dürfte jedem intuitiv klar sein: Community-Marketing ist kein Schubladenverfahren, das man gerade mal aus der Trickkiste holt um massenhaft Kunden zu gewinnen. Es erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit Produkt, Marke, Firma und eine feinsinnige Abstimmung mit den aktuellen Kommunikationsgegebenheiten im Internet. Und letztere ändern sich bekannterweise laufend.

Es ist entscheidend, zu verstehen, dass WEB 2.0 weder eine neue Technologie noch eine Modeströmung ist, sondern eine sich im virtuellen Raum entwickelnde Kultur. Unternehmenserfolge der Zukunft werden ohne Miteinbeziehung dieses Kulturraumes eher bescheiden bleiben.
Erfolgreiche Ansätze von innovativen Firmen gibt es bereits, aber das Feld ist weit und unbebaut.

Erfolg mit Community-Marketing kann gezielt herbeigeführt werden. Erfolgreiches Community-Marketing ist aber tägliche akribische Arbeit, denn noch so geniale TV-Spots oder Plakate sind schlecht dialogfähig. Den richtigen Mix zwischen Eigendynamik und Moderationsaufwand zu finden, ist die tägliche Herausforderung, die wir mit Ihnen annehmen wollen.

 




copyright by TUB 2008
zurück top empfehlen drucken